Green Mining

Green Mining – 100% Natur

Green Mining – Nachhaltig gewonnene Edelsteine

Als erste Goldschmiede in Basel haben wir Green Mining – Edelsteine in unser Sortiment aufgenommen. Diese zeichnen sich durch schonenden Abbau aus: Es wird weder gesprengt, noch werden Chemikalien für den Abbau benötigt oder freigesetzt. Grosse Bäume werden geschont und das Abbaugebiet wird danach wieder aufgeforstet. Das macht diese Edelsteine noch schöner!

Orgeon Sunstone – Seltener roter Schmuckstein

Der Oregon Sunstone ist ein Feldspat, der in den Farben von Rosé über Rot bis hin zu Petrol vorkommt. Seine Härte von 6,5 bis 7,2 zeichnet ihn als Schmuckstein aus.

Er wird in diesen intensiven Farbtönen nur in zwei Abbaugebieten in Oregon gefunden und ist damit einer der seltensten Steine, die wir kennen.

green-mining-oregon-sunstone-kleine-rheinperle-basel

Edelsteine mit Beeindruckendem Farbspektrum

In der Ponderosa Mine wird das volle Farbspektrum an Oregon Sunstones gefunden.
Das Rohmaterial beinhaltet Schiller und klare Steine, deren Farbpalette von hellem Gelb, Lachsnuancen bis hin zu reinen intensiven Rottönen reicht. Aber auch seltene petrolfarbene Oregon Sunstones und zweifarbige Steine in Rotpetrol werden gefunden.

green-mining-orgeon-sunstones-kleine-rheinperle-basel

Schonender Abbau und Soziales Engagement

Den Minenbesitzern John & Talley Woodmark und Bruce Moore ist es nicht nur ein persönliches Anliegen, jungen Erwachsenen aus einem Sozialprojekt die Möglichkeit zu bieten, mitzuarbeiten. Ihnen liegt auch viel daran, einen schonenden Abbau zu betreiben. Bei Ihrem Abbauprozess minimieren sie den Einsatz von Maschinen und die Einwirkungen auf die Umwelt.

Die obersten Erdschichten werden vorsichtig abgetragen, sodass grosse Bäume geschont und das Abbaugebiet danach wieder aufgeforstet werden kann. Es wird weder gesprengt, noch werden Chemikalien für den Abbau benötigt oder freigesetzt. 100 % Natur eben.

green-mining3-kleine-rheinperle-basel

100 % Natur – keine Farbbehandlung

Sie als Käufer können sich sicher sein, dass jeder Oregon Sunstone zu 100% natürlich ist. Desert Sun Mining & Gems behandelt seine Steine weder mit Chemikalien, noch mit Hitze, Diffusion oder Öl. Alle Oregon Sunstones werden so, wie sie gefunden werden, geschliffen.

Geformt und kristallisiert von uralten vulkanischen Kräften ist der Oregon Sunstone einzigartig unter den Feldspat Edelsteinen. Er besticht vor allem durch seine aussergewöhnlich breite Farbpalette und durch seinen feinen Schiller, der durch feinste eingeschlossene Kupferplättchen hervorgerufen wird.

green-mining5-kleine-rheinperle-basel

Seltener Labradorit mit kurzer Abbauzeit

Nur in Oregon wird dieser Stein, der zur Gruppe der Labradorite gehört, in Edelsteinqualität gefunden. Das Vorkommen der Ponderosa Mine liegt im Ochocco National Forest und wurde durch Zufall bei der Suche nach alten Indianerartefakten gefunden. Erst wenn im Frühjahr die Sonne den Schnee schmilzt, beginnt in der Ponderosa Mine die relativ kurze, 5 Monate dauernde Abbauzeit.

green-mining2-kleine-rheinperle-basel
Call Now Button